de | en

Success Stories

Aus drei mach eins: 3 Online-Portale unter einem Dach

Logo Austrian Standards

Austrian Standards ist das Kompetenzzentrum für die Entwicklung von Normen, Standards und Regelwerken in Österreich sowie auf europäischer und internationaler Ebene. Die neue Website ist ein wesentlicher Bestandteil der laufenden Markenentwicklung.

Innovatives Online-Portal als Teil der Markenentwicklung

„Unser innovativer, mehrsprachiger Webauftritt ist als vollintegrierte Informations-, Verkaufs- und Online-Nutzerplattform konzipiert. Er verbindet modernes Design mit aktuellem Informationsgehalt und hoher Anwenderfreundlichkeit für unsere Kunden. Mit der cellent AG Österreich hatten wir dabei einen idealen Partner“, freut sich Rüdiger Wanzenböck, Marketing Director von Austrian Standards.

Statt drei separater Websites gibt es nun einen modernen und gesamtheitlichen Auftritt unter www.austrian-standards.at

„Aus mehreren unterschiedlichen Websites einen ganzheitlichen gemeinsamen Webauftritt zu entwickeln, war eine besondere Herausforderung. Die diversen Applikationen – wie z.B. die bestehende Shop-Lösung mit integrierter MS FAST Volltextsuche und die neue Themendatenbank – sind nun nahtlos in das Portal integriert. Dadurch garantieren wir eine einheitliche und intuitive Benutzerführung“, hebt Josef Janisch, Vorstand der cellent AG Österreich, hervor.

Die zahlreichen Highlights der neuen Website

Aus 3 wird 1. Alle Informationen rund um Normen und Standards, alle Anwendungen und auch der Webshop – bisher separat für Austrian Standards, Austrian Standards Institute und Austrian Standards plus GmbH – sind nun unter einer Adresse zusammengefasst.

Webshop. Mit der veränderten Suchfunktion werden die Ergebnisse vorab nach Normen oder Themen gefiltert, und es ist gelungen, gemeinsam mit 3Kraft, der Entwicklungsfirma, die den Webshop konzipiert hat, ein Design zu entwickeln, das den Webshop und alle Applikationen einschließt. Die Anwenderfreundlichkeit hat sich dadurch deutlich erhöht, da nun der gesamte Internetauftritt von Austrian Standards in einem einheitlichen Design vorliegt. Auch die Vernetzung zwischen den Informationsseiten und den Bestellfunktionen wurde verbessert. Die Suchergebnisse sind nun optisch besser voneinander unterscheidbar.

Infos & Themen. Im neuen Infopedia Themencenter finden sich informative Artikel, Glossareinträge und aktuelle Pressemeldungen rund um Normen und Standards.

Alles unter einem Dach. Alle Produkte und Leistungen von Austrian Standards wurden übersichtlich unter einem Navigationspunkt vereint. Alle Applikationen und Kunden-Anwendungen sind mit einem Klick erreichbar.

Mobil nutzen. Anlässlich des Relaunches entwickelte cellent eine eigene mobile Version der Website. Die für Smartphones und Tablets optimierte Version verbindet zwei Vorteile: optimale User-Experience für die Benutzer und hohe Effizienz für die Mitarbeiter im Backend, da keine zusätzliche Wartung der Inhalte notwendig ist. „Auch von unterwegs können sich unsere Kunden nun bequem und rasch über weltweite Standards zu den unterschiedlichsten Themenbereichen informieren“, so Rüdiger Wanzenböck.

Social-Media-Integration. Mit dem von cellent entwickelten TYPO3-Plugin wird der Twitterfeed von Austrian Standards ausgelesen und  in den News-Bereich „Aktuelles“ auf der Website eingebunden.

Langjährige Partnerschaft

Die cellent AG Österreich betreut den Webauftritt von Austrian Standards seit vielen Jahren. „Die neue Website ist der dritte gemeinsam durchgeführte Relaunch und somit ein sichtbares Zeichen der erfolgreichen Zusammenarbeit“, schließt Thomas Cermak, ebenfalls Vorstand der cellent AG Österreich.