de | en

Success Stories

Innovativer Webshop für Philips Diktierlösungen

Speech Processing Solutions GmbH (SPS) ist ein internationales Elektronikunternehmen mit Hauptsitz in Wien. Als Pionier auf dem Gebiet der professionellen Sprachverarbeitung plant, entwickelt, fertigt und vermarktet SPS Speech-to-Text-Lösungen, darunter Sprachverarbeitungsgeräte, die bei digitalen Diktaten und zur Spracherkennung verwendet werden. Das Unternehmen ging 2012 aus Philips Speech Processing hervor, einem Teil der Philips Consumer Lifestyle-Sparte. Mit Phillips besteht weiterhin eine enge Zusammenarbeit, daher ist der Diktier-Workflow „SpeechLive“ für alle Philips Diktierlösungen optimiert. SPS hat Niederlassungen in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien, Belgien, Frankreich und Deutschland und beschäftigt weltweit rund 170 Mitarbeiter.

Zielsetzung und Aufgabenstellung

SPS möchte seine Diktier-Services nun auch online zur Verfügung stellen. Dafür sollen der SpeechLive Webshop inkl. Administrationsbereich zur Verwaltung der Services, sowie die Company Website von Speech Processing Solutions konzipiert und umgesetzt werden. Ziel des Webshops ist der Verkauf und die Verwaltung der SpeechLive Services sowie die Account Administration für Endbenutzer, Partner und Philips Administratoren. Der Besucher soll eine einfache Möglichkeit vorfinden, Speech-Live Webservices zu kaufen und um zusätzliche Nutzer und Module zu erweitern. Dabei soll er von einer örtlichen und zeitlichen Unabhängigkeit durch die Verlagerung der Diktate und Transkriptionen in eine Cloud-basierte Umgebung profitieren. Weiters soll es Kunden nach dem Kauf von SpeechLive Services ermöglicht werden, Philips Dictation Hardware Produkte auf einen Merkzettel zu legen und ein Angebot eines gewählten Partners einzuholen.

Webshop, Administrationsbereich und Website

Aufgrund der sehr spezifischen Anforderungen des Kunden – v.a. in Bezug auf die Administration – konnte keine Standard-Shoplösung verwendet werden. Die cellent AG wurde daher mit der Entwicklung „from the scratch“ beauftragt. In einer vorgelagerten Anforderungsanalysephase wurden gemeinsam mit dem Kunden die Anforderungen sowie Business Models erhoben, evaluiert und in einem Spezifikationsdokument beschrieben. Parallel dazu wurde ein Umsetzungskonzept und Screendesign ausgearbeitet, um eine optimale User Experience zu gewährleisten. Nach Abschluss der Anforderungsanalysephase folgte die Umsetzung der spezifizierten multilingualen Shoplösung inkl. Administrationsbereich sowie der Company Website.

  • Company Website www.speech.com: Informationen über das Unternehmen sowie dessen Produkte, Leistungen und Services 
  • Webshop www.speechlive.com: Kauf von SpeechLive Services & Produkten
  • Administrationsbereich: Hier findet die Produktverwaltung und Account Administration für Endbenutzer statt. In diesem Bereich können auch Hardware Produkte von Philips auf einen Merkzettel gesetzt werden, um anschließend ein Angebot einzuholen (nicht öffentlich zugängig).

Technische Herausforderungen

  • Webshop und Website in 5 Sprachen
  • Eigene Shoplösung für Europa, USA und Kanada
  • Geo-Lokalisierung: beim ersten Aufruf der Seite wird abgefragt aus welchem Land der User die Seite aufruft und entsprechend die passende Sprach-/Länderauswahl voreingestellt
  • Schnittstelle zu SAP, um Rechnungsdaten ins interne SAP-System überführen zu können
  • Schnittstelle zur Azure Cloud, in der Diktate, Transkriptionisten und Autoren verwaltet werden.
  • Schnittstelle zur Philips Dictation Website, um die Partner-/Händlerdaten der Dictation Website zu synchronisieren. Die definierten Händler stehen dann im Kaufprozess über einen auf der Google Maps API basierenden Dealer Locator zur Auswahl. Die Verwaltung der Händlerdaten bleibt auf der Dictation Website. Die Synchronisierung der Händlerdaten zu SpeechLive erfolgt über die Schnittstelle.
  • Schnittstelle zu Payment Provider: Für die Kaufabwicklung in Europa wurde eine Schnittstelle zu mPay24  implementiert, für den US- und kanadischen Shop zu einem US Payment Provider.
  • Social Media Schnittstelle: Einlesen und Ausgabe des Twitterfeeds auf der Company Website
  • Implementierung der individuellen Shoplösung inkl. Produktverwaltung
  • Konfiguration und Implementierung eines Berechtigungs- und Rollenkonzepts
  • Implementierung eines Benachrichtigungsworkflows
  • Dealer-Locator: interaktive Händlersuche auf Basis der Google Maps API
  • Konfiguration „RealURL“ für leicht lesbare URLs

Bewährte Partnerschaft

„Unser neuer, innovativer multilingualer Webauftritt und Webshop ist das Ergebnis eines umfassenden Entwicklungsprojektes, das wir vor 2011 Jahren gestartet haben.  Die cellent AG Österreich unterstützt uns bereits seit den Anfängen – ein wichtiger Meilenstein war der gemeinsame Relaunch der Philips Dictation Website www.dictation.philips.com – und war auch jetzt der bestmögliche Partner“, betont Thomas Brauner, CEO von Speech Processing Solutions.