de | en

Success Stories

Mobile Lösung im SAP IS-U

Die EVN bietet in ihrem Heimmarkt Österreich Strom, Gas, Wärme, Trinkwasserver- sowie Abwasserentsorgung und thermische Abfallverwertung aus einer Hand. Weiters gehören der Betrieb von Netzen für Kabel-TV und Telekommunikation sowie das Angebot verschiedener Energiedienstleistungen für Privat- und Businesskunden sowie für Gemeinden zur Produktpalette. Insgesamt ist die EVN in den Bereichen Energie und Umwelt in 21 Ländern tätig.

Bei den Kunden der EVN sind im Energieversorgungsbereich unterschiedlichste Geräte verbaut, die regelmäßig gewechselt werden müssen (Stromzähler, Gaszähler, etc.). Ziel war es, die durchgeführten Gerätewechsel automatisch und mobil im SAP IS-U zu verbuchen. Dafür sollte ein Pool zur Erzeugung mobiler Aufträge im SAP IS-U integriert und an das von EVN eingeführte Workforce Management System angebunden werden.

Lösung

  • cellent lieferte die Konzeption, das Customizing, die Entwicklung und die Betreuung des Rollouts bis hin zum Go Live.
  • Ein im SAP IS-U implementierter Auftragspool erzeugt mobile Aufträge und sammelt alle erforderlichen Auftragsdaten im IS-U.
  • Die Integration zwischen SAP IS-U und Workforce-Managementsystem wurde seitens EVN sichergestellt.

Ergebnis & Kundennutzen

Die Erzeugung von Außendienstaufträgen wurde durch die mobile Lösung signifikant beschleunigt. Darüber hinaus konnte das manuelle Verbuchen der Aufträge stark reduziert werden, wodurch die Datenqualität verbessert wurde.