de | en

Success Stories

Web-Relaunch für die Landeshauptstadt Eisenstadt

Logo Eisenstadt

2016 wurde beschlossen, die Website der Landeshauptstadt Eisenstadt einem kompletten Relaunch zu unterziehen. cellent betreut die Website bereits seit dem Jahr 2008 und wurde auch mit dem Relaunch beauftragt. Da die Website - sowie sämtliche Inhalte - komplett neu konzipiert werden mussten, wählte man bewusst eine lange Projektdurchlaufzeit.

Zielsetzung: Rasch, barrirefrei und geräteunabhängig

Im Zuge des Relaunches wurden die Seitenstruktur, Usability, Informationsdesign und Onlinetauglichkeit wesentlich verbessert, um für Besucher attraktiver zu werden. Vorrangiges Ziel der Website ist es, den Bürgern und Touristen einen Überblick über die Landeshauptstadt Eisenstadt sowie deren Angebote, Services und Leistungen zu vermitteln. Hauptaugenmerkt liegt auf einem schnellen, gezielten Zugang zu den gewünschten Informationen.

Die Highlights der neuen Website

Die Website ist nun voll responsive, um auf allen Devices eine bestmögliche Nutzung zu ermöglichen. Der großflächig animierte Slider auf der Startseite stellt die wichtigsten Themen und Neuigkeiten vor. Weitere Highlights sind:

  • Entwicklung eines News- und Newslettersystem mit Registrierung, wobei man bei der Registrierung zwischen verschiedenen Newsletterkategorien wählen kann.
  • Entwicklung eines Plugins zur Verwaltung der Ansprechpartner auf der Website inkl. Funktion, Zuständigkeit und Kontaktdaten. Anhand der Ansprechpartner-Suche ist es möglich, gezielt nach bestimmten Kontakten zu suchen.
  • Entwicklung eines Plugins für ein Leerflächeninformationssystem, um das aktuelle Angebot an freien Immobilien und Gewerbeflächen im Raum Eisenstadt auf der Website zu publizieren.
  • Volltext-indizierende Suche
  • Responsive, barrierefrei, SEO

Mit dem termingerechten Launch der neuen Website im Mai 2017 wurde auch die bestehende Eisenstadt App abgelöst, da die neue Website komplett responsive umgesetzt ist und somit auch auf mobilen Endgeräten eine optimale Darstellung der Inhalte sicherstellt.

Die technische Umsetzung der Website erfolgte mit dem CMS TYPO3.

www.eisenstadt.gv.at